Abstimmungsresultate 9. Februar

Ich bin nicht wirklich erstaunt über die Annahme der Einwanderungsinitiative der SVP.Intressant ist, dass vorallem Stimmbürger aus ländlichen Gebieten die Einwanderung als Bedrohung sehen. Ein Beispiel:Die Gemeinde Horrenbach-Buchen (Region Thun) hat die Initiative mit ganzen 93.6% angenommen. Diese Gemeinde muss also unter der Einwanderung leiden, oder? Auf Wikipedia steht: "[Es leben] 280 (=98,25 %) Schweizer Staatsangehörige und fünf aus anderen Ländern zugewanderte Personen in der Gemeinde." Auf der Gemeindewebseite preist sich Horrenbach wiefolgt an:"Wir sind eine offene und unkomplizierte Gemeinde." Auch die Gemeinde Eggiwil im Emmental verkauft sich mit dem Slogan:"Eggiwil steht für Innovation, Tradition, Freizeit und Gastfreundschaft". Abstimmungsresultat der Einwanderungsinitiative in Eggiwil: 77.4% JA

20 Minuten hat vor einiger Zeit verschiedene Gemeinden besucht, unter ihnen die Gemeinde Kreuzlingen im Thurgau. Es handelt sich um eine Gemeinde mit über 50% Ausländeranteil. Erstaunlicherweise hat diese Gemeinde 51% NEIN gestimmt. Dies zeigt doch, dass die meisten "JA-Stimmer" gar nicht betroffen sind, dass sie gar keinen Bezug zum Thema haben! Warum lassen sich unsere Mitmenschen so beeinflussen? Warum lassen sie sich so einschüchtern von Sprüchen wie "Jetzt fahren wir die Schweiz gegen die Wand", "Schaut doch mal, es geht nur noch bergab"? Ist das Postauto von Horrenbach nach Thun etwa überfüllt mit Einwanderern? Herrscht etwa Wohnungsnot? Wird den Bauern ihr Acker streitig gemacht? Ich versteh's nicht... Nun diese Abstimmung ist jetzt gelaufen. Die Nächste wird kommen. Einen Sündenbock zu erschaffen und gegen ihn zu kämpfen ist populär, behandelt aber nicht die wahren Probleme. Ich hoffe, dass 50.3% unserer Stimmbürger aufwachen und nicht mehr blind Abstimmen. "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" [Immanuel Kant 1784 "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung"]

#9februar #masseneinwanderungsinitiative #eggiwil #horrenbach

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square